Barbara Blattner 

Eure Ansprechpartnerin für die Trauung nach euren Wünschen!

 

Ich unterstütze Euch bei der Planung und Gestaltung eurer Trauungszeremonie und führe euch und eure Gäste durch die Trauung!

 

Wissenswertes und Beachtliches...

Geboren 1974 in Linz/Donau. 

Seit vielen Jahren glücklich verheiratet, 

Wohnhaft im Mühlviertel. 

Reisefreudig!

Zertifizierte Ritualleiterin

Lifecoach (www.anima.co.at)

Spirituelle Begleiterin


Mein Selbstverständnis als Ritualbegleiterin

Seit einigen Jahren darf ich Paare in sogenannten Ehevorbereitungskursen auf ihrem Weg zur Hochzeit begleiten. Hört man sich unter den Brautpaaren um, dann findet man einen gemeinsamen Nenner bei der Frage, was ihnen bei ihrer Trauung wichtig ist:

Es ist der Wunsch nach einer würdigen und feierlichen Trauung mit Tiefgang, die das Herz berührt und diesen Tag zu etwas Einmaligem macht. 

Viele Paare suchen diese Feierlichkeit in einem kirchlichen Rahmen. Und dort finden sie auch oft, wonach sie suchen. Dabei ist es nicht immer der Glaube, der sie dorthin führt, sondern diese Sehnsucht nach etwas, einem Gefühl oder besser einer Gewissheit, dass da noch etwas anderes ist, eine positive Kraft, die wohlwollend in die Beziehung mit einfließt. 




Es gibt auch eine Feierlichkeit außerhalb der Kirche!

Für all jene Paare, die aus persönlichen Gründen bewusst nicht den kirchlichen Rahmen suchen, gibt es die Möglichkeit der sogenannten freien Trauung. Dieses Zeremoniell ersetzt natürlich nicht die standesamtliche Trauung (um dem Ganzen auch den rechtlichen Background zu geben).

Dieses Hochzeits-Zeremoniell findet an einem Ort und zu einer Zeit statt, welches das Paar gemeinsam bestimmt und wird gemeinsam mit der Ritalbegleiterin individuell geplant und begleitet.

In meiner Funktion als freie Trau-Rednerin und Ritualbegleiterin sehe ich mich als Dienstleisterin mit der Verantwortung, zum Gelingen dieser Feier beizutragen.

Wie ich zur Traurednerin wurde...

Ich begleite und berate Menschen seit vielen Jahren im Bereich Gesundheit für Körper, Geist und Seele. Dabei habe ich gelernt, gut zuzuhören und auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Klienten einzugehen. Diese Erfahrungen - gepaart mit einer guten Portion Einfühlungsvermögen, einem Gespür für Ästhetik und einer mir innewohnenden Kreativität - lassen mich aus dem Vollen schöpfen, wenn es darum geht, stimmungsvolle Feiern zu kreieren.

Durch meine Ausbildung zur professionellen Ritualbegleiterin bekam ich auch das nötige "Rüstzeug", um die Sache mit dem nötigen Ernst, aber mit leichtem Herzen anzugehen.

Ich habe viel Erfahrung und Freude daran, vor Menschen zu sprechen. Noch mehr freut es mich jedoch, wenn ich etwas dazu beitragen kann, jemanden glücklich zu machen!